gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: weissgloeckchen am 18. Mai 2020, 20:09:05

Titel: Blumenhochbeet für Kräuter
Beitrag von: weissgloeckchen am 18. Mai 2020, 20:09:05
Einen schönen guten Abend wünsche ich euch :)

ich hoffe ihr hattet ein gutes Wochenende und seid wieder gut in die kurze Woche gestartet! Ich freue mich schon mega aufs nächste Wochenende, da dort die Gartenarbeit weitergeht. Endlich werden die Tage wieder länger und man kann die meiste Zeit des Tages im Garten verbringen. Einfach wunderbar!
Ich melde mich deshalb auch mit einem Anliegen an euch. Habt ihr schon Erfahrungen mit Hochbeeten gemacht? Ich möchte mir gerne eines kaufen, aber habe keine Ahnung welches?!
Was pflanz ihr denn in euer Hochbeet? Habt ihr auch ein Kräuterbeet? Das wäre echt praktisch auf unserer Terrasse vor der Küche.

Würde mich über eure Vorschläge riesig freuen!

Viele Grüße
Titel: Re: Blumenhochbeet für Kräuter
Beitrag von: element_erde am 19. Mai 2020, 07:50:13
Hallöchen Weissgloeckchen!

Ich kann dich voll verstehen. Gartenarbeit ist für mich auch pure Entspannung. Vor allem weil es am Wochenende schön warm werden soll!
Ich selbst habe sogar 2 Hochbeete und werde mir vielleicht sogar noch ein drittes anschaffen.
Ein Blumenhochbeet kannst du natürlich auch als Kräuterbeet nutzen, das ist überhaupt kein Problem. Im Grunde genommen kannst du dein Hochbeet mit allem bepflanzen was in der Erde wächst und nicht all zu groß ist. Ein Hochbeet ist bei mir voll mit Gemüse, das andere mit Blumen bepflanzt.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einem Modell aus Holz raten. Die sehen nicht nur gut aus und passen zu den Pflanzen sondern sind auch noch ziemlich stabil!



#edit: link entfernt
Titel: Re: Blumenhochbeet für Kräuter
Beitrag von: weissgloeckchen am 19. Mai 2020, 16:01:30
hey hey,

danke für die Tipps. Ja, ich werde mir auf jeden Fall ein Hochbeet aus Holz kaufen. Das passt farblich am Besten in den Garten. Eventuell kaufe ich mir sogar zwei. Aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe.

Grüßle...
Titel: Re: Blumenhochbeet für Kräuter
Beitrag von: sunflower8 am 02. September 2020, 12:08:13
Der Sommer ist ja schon fast vorbei. Wie hast du es den gelöst?

Ich pflanze auch alles Mögliche in meinem Hochbett an. Und für mich funktioniert das super dieser Sommer war total heiß und dann war es vor allem Gießen sehr praktisch, da ich mich nicht bücken musste.
Titel: Re: Blumenhochbeet für Kräuter
Beitrag von: biene_22 am 08. Oktober 2020, 14:19:14
Hallo,
ein Hochbett kann so unglaublich vielfältig bepflanzt werden. Dennoch musst du trotzdem vorher sehr genau planen, welche Pflanzen es sein können, da manche mehr und andere weniger Platz benötigen.
Paprika, Kürbis, Karotte, Erdbeeren, Zwiebeln und Salat sind einige Beispiele für ein Hochbeet. Achte aber beim Pflanzen darauf, dass nicht jedes Gemüse/Obst zusammengesetzt werden kann.
Folgende Kräuter kannst du problemlos zusammensetzen: Dill, Petersilie, Boretsch, Kerbel und Majoran.

Weitere Informationen kannst du noch in diesem Artikel lesen:
https://www.gartenspring.de/hochbeet-test/ (https://www.gartenspring.de/hochbeet-test/)
Titel: Re: Blumenhochbeet für Kräuter
Beitrag von: La Gomera am 24. Oktober 2020, 15:57:23
Hallo Zusammen, ich habe seit 1 Monat einen großen Kleingarten, der auch 2 große Hochbeete hat. In einem stehen noch Rosenkohl und Petersilie vom Vorpächter, der andere war leer, da war wohl auch nichts drin. Anfang Oktober habe ich da Winterkresse und Spinat ausgesät. Auch ein paar Knobizehen habe ich gesetzt.
Alles andere wird im Frühjahr in Angriff genommen.
@bine_22: Toll, der Link ist ja auch wie gemacht für mich.
@weissgloeckchen: Hast du denn dann ein Hochbeet angelegt und Erfahrungen sammeln können?