gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: MarcS am 05. März 2020, 18:30:47

Titel: Hilfe benötigt bei insektenfreundlicher Bepflanzung einer großen Mülltonnenbox
Beitrag von: MarcS am 05. März 2020, 18:30:47
Hallo,

ich habe jetzt endlich meine Mülltonnen/Fahrrad Box fertig. Oben drauf ist eine Pflanzschale, welche ich insektenfreudlich bepflanzen möchte und was trotzdem schön/ gepflegt ausschaut. Es geht mir nicht nur um Bienen sondern auch um Schmetterlinge, Libellen (jedoch nie gesichtet), usw. Ich hoffe ihr könnt mir dazu Tipps geben um ein Gesamtkonzept zu bekommen.

Randbedingungen:
Die Pflanzschale ist 1,40m x 5,10m. Unten drin sind ca 2cm Tonkugeln (wie Hydrokultur) und ein Drainageflies drüber. In der Ecke ist ein Ablauf, die Pflanzschale hat ein Gefälle Richtung Ablauf. Staunässe sollte damit vermieden sein. Darüber ist eine etwa 10cm Schicht Mischung aus Mutterboden, Kompost und Sand. (etwa je 1/3). Es kommt eine Tropfchenbewässerung rein, welche auch eine kleine Wasserstelle speisen könnte. Der Kasten steht auf der Nordseite vom Haus, daher nur Abends kurz Sonne.
Auf der Südseite vom Haus sind zwei Äcker. Auf einem war letztes Jahr Mais angebaut, auf dem anderen sind scheinbar immer Erdbeeren. Daher wenn der Kram blüht gibts Futter im Überfluss. Daher wollte ich Pflanzen übergewichten, die im Frühjahr und Herbst blühen.
Ggf kann ich auf der anderen Seite vom Parkplatz noch ein paar Büsche pflanzen, wobei ich dann wahrscheinlich ständig Bienen etc im Auto hätte und meine Frau mich erschlägt...
Oben hinten in die Ecke der Pflanzbox (unter dem Fenster) wollte ich noch ein Insektenhotel bauen.

Was ich mir vorstelle:
Nach hinten Richtung Nachbar wollte ich was hängendes an den Rand packen, da hatte ich evtl an Waldrebe gedacht.
Wichtig ist, dass der Nachbar noch in die Straße schauen kann. Daher vor allem im vorderen Teil eher niedrige Pflanzen wie Wildkrokus, Schneeglöckchen, Blaustern etc. Einzelne höhere Blumen wären möglich, wenn sie kein ausladendes Blätterwerk haben was die Sicht einschränkt. Z.B. einfach eine Blumenwiese draufsäen wäre eine ganz schlechte Idee.
Hinten in der Ecke könnte auch was größeres sein. Z.B. einen Lavendelbusch würde ich toll finden. Am vorderen Rand gerne noch ein paar Küchenkräuter (Petersilie, Schnittlauch, Dill, Basilikum, Pfefferminze, Salbei, Thymian).
Was ich noch so auf der Liste hatte: Kornblume, ungefüllte Hyazinthen und Traubenhyazinthen, Wildtulpen, Schachbrettblume, Kleine Sorte Glockenblume, Winterling, Ringelblume, Sonnenhut, Aster, Kokardenblume,Spinnwebhauswurz, ggf. kleine Liliensorte, evtl kleine Fingerhut Sorte hinten in der Ecke vorm Fenster, ggf. Milchstern).
Die giftigen Sachen sollten nicht am Rand der Pfanzbox sein da es in der Gegend viele kleine Kinder gibt. Dagegen müssen die Küchenkräuter am vorderen Rand sein, damit man dran kommt.
Ich möchte nicht jedes Jahr 100€ an Zwiebeln/ Pflanzensamen ausgeben. Auch möchte ich nicht vorm Winter alle Blumenzwiebeln  ausbuddeln zumal ich die Sorten wohl nicht unterscheiden könnte die drin bleiben und die im Herbst raus müssen. Abdecken der Box ist machbar, die Pflanzbox wird natürlich auch von unten kalt.

Wo ich Hilfe brauche:
Passt meine Auswahl an Pflanzen, hab ich was vergessen? Wechseln die sich mit dem Blühen so ab, dass es gut aussieht und die Insekten  immer was finden? Wie ordne ich sie an, damit das gut ausschaut? Überleben alle ausgewählten Pflanzen auf der Nordseite? Von den meisten Pflanzen gibt es ja zig verschiedene Sorten. Könnt Ihr mir Empfehlungen geben? Vielleicht sogar irgendwelche Pflanzensets/ Zwiebelsets mit denen ich günstig eine Basis schaffen kann?
Titel: Inaktives Forum oder zu spezielle Frage?
Beitrag von: MarcS am 12. März 2020, 08:57:36
Inaktives Forum oder zu spezielle Frage?