gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Mariann Hillinger am 21. Februar 2020, 09:35:52

Titel: Algenprobleme im Gartenschwimmteich
Beitrag von: Mariann Hillinger am 21. Februar 2020, 09:35:52
Hallo liebe Community!
Ich habe mir letzten Sommer in meinem Garten einen kleienn Garten-/Schwimmteich anlegen lassen. Leider nahmen die Algen darin so schnell Überhand das ich mit Bekämpfung kaum nachgekommen bin. Aus diesem Grund wollte ich mich bei euch erkundigen ob ihr mir da vielleicht Tipps geben könntet wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte.
Titel: Re: Algenprobleme im Gartenschwimmteich
Beitrag von: Julia Immenhof am 25. Februar 2020, 09:18:53
Hallo Marianne!
Hast du schon mal probiert eine Randbepflanzung zur Wasserreinigung zu pflanzen oder einen speziellen Fischbesatz zur Wasserreinigung einzusetzen?
Das könnte dir dabei helfen die Algen in den Griff zu bekommen.
Titel: Re: Algenprobleme im Gartenschwimmteich
Beitrag von: Mariann Hillinger am 25. Februar 2020, 09:23:35
Hallo Julia!
Ja habe an beides schon gedacht und es auch schon mit der Randbepflanzung probiert aber das hat nicht viel geholfen. Daher hab ich als nächsten Schritt erst mal vor mich nach passendem Fischbesatz umzusehen.
Hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht ob ich nicht vielleicht zuviele Nährstoffe im Gartenteich (https://www.teichschlammsauger.com/algenbekaempfung-im-gartenteich-schwimmteich-co.) habe.