gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: gene85 am 29. Dezember 2019, 15:05:55

Titel: Alter Rasen
Beitrag von: gene85 am 29. Dezember 2019, 15:05:55
Liebe Gartenfreunde,

vielen Dank, dass es die Möglichkeit gibt, in dieser Community Wissen zu teilen und Neulingen zugänglich zu machen. Deshalb vorab vielen Dank für alle, die mir helfen wollen und ein Feedback auf meine Fragestellung geben.

Folgende Sitaution:
Ich habe mir vor zwei Jahren ein 15 Jahre altes Einfamilienhaus mit Grundstück (500qm, davon ~185qm "Rasen") gekauft.
Ich möchte im kommenden Frühjahr den Rasen angehen, da dieser über Jahre nicht wirklich gepflegt wurde und sich viel Unkraut und Moos gebildet hat. Zum Thema richtig mähen und vertikutieren habe ich mich schon eingelesen.

Ich hatte in letzter Zeit viel Besuch von Freunden, Landschaftsgärtner und Gärtnern. Und mindestens genau so viele Meinungen gehört, mit total unterschiedlichen Preisen, wie ich doch den alten Rasen erneuern soll. Ich bin mir absolut nicht sicher, was der richtige Weg jetzt ist. Von "einfach mal mit der Agria/Fräse kreuz und quer durchgehen" bis zu "Unkrautvernichter, 15cm Boden abbaggern und frische Muttererde platzieren" und am Ende noch diesen Artikel: https://www.mein-schoener-garten.de/gar ... aben-20306
war alles dabei. Somit auch natürlich kostenseitig. Am Ende soll kein Fertigrasen gelegt werden, sondern ganz normal mit Samen gearbeitet werden.

Ich habe anbei mal drei Beispiel Fotos vom aktuellen Rasenzustand (Stand Ende Dezember) gepostet. 80% vom Rasen ist mit Unkraut bzw. Moos bedeckt.

Das Ziel ist, langfristig einen gesunden "Sportrasen" zu haben mit so gut wie kaum/kein Moos und Unkraut. Kinder sind aktuell nicht da. Preislich bin ich aktuell offen, Hauptsache den Rasen geht es langfristig gut. Langfristig werde ich den Rasen aber kaum nutzen, ist also rein optischer Natur.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!
Cheers

https://i.ibb.co/bRgSBZW/IMG-20191227-162619-1.jpg (https://i.ibb.co/bRgSBZW/IMG-20191227-162619-1.jpg)

https://i.ibb.co/MsnLHS3/IMG-20191227-162609-1.jpg (https://i.ibb.co/MsnLHS3/IMG-20191227-162609-1.jpg)

https://i.ibb.co/PYmBxLn/IMG-20191227-162555-1.jpg (https://i.ibb.co/PYmBxLn/IMG-20191227-162555-1.jpg)
Titel: Re: Alter Rasen
Beitrag von: mirness am 25. Januar 2020, 14:38:09
Sicherlich könntest du eine Antwort bekommen, aber wenn du einen neuen Rasen anbringen möchtest, kann ich dir nur empfehlen einen guten Dünger zu nutzen.

LG
Titel: Re: Alter Rasen
Beitrag von: Mariann Hillinger am 21. Februar 2020, 09:18:23
Wenn du einen sauberen Sportrasen haben möchtest würde ich dir raten den alten abtragen zu lassen, eine neue Schicht Erde aufzubringen und in dieser dann den neuen Rasen anzubauen und wie der Vorposter schon erwähnt hat richtig gut zu düngen.