gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Pauli am 08. August 2019, 18:16:10

Umfrage
Frage: Muss eine Elektroanlage in der Parzelle überprüft werden
Antwort 1: Elektroleitung Stimmen: 0
Antwort 2: Prüfung Stimmen: 0
Titel: Elektroleitung
Beitrag von: Pauli am 08. August 2019, 18:16:10
Hallo , ich habe eine Frage.Bin ich als Pächter verpflichtet aller fünf Jahre meine Elektroleitung in der Parzelle von einen Fachmann überprüfen zu lassen?Und kann der Vorstand von mir so eine Überprüfung verlangen?Was kann mir passieren wenn ich dies nicht nachkomme?Vielen Dank
Titel: Re: Elektroleitung
Beitrag von: Tine987 am 21. August 2019, 15:55:00
Hallo,

das richtet sich danach was in eurer Satzung bzw. im Mitgliederbeschluss steht.

In meinem Verein, haben wir keinen Beschluss darüber, dass die Elektroleitungen überprüft werden müssen.
Wir haben nur den Beschluss darüber, das geeichte Stromzähler verbaut werden müssen.

Bei einer Verbandsschulung habe ich einmal die Information erhalten, dass es eine DIN-Vorschrift gibt, wonach die Elektroleitung des Vereines nach gewissen Jahren überprüft werden sollte.
Um welche DIN es sich handelt und wer das macht, weiß ich noch nicht. Mein Elektriker kennt sich damit leider nicht aus. Er wollte sich aber mal rumhören bei größeren Elektrobetrieben.

In den einzelnen Parzellen sind unsere Pächter selbst verantwortlich.

Könnte mir jetzt vorstellen, dass der Vorstand sich absichern will, falls es zum Kurzschluss kommt.
Wir hatten vor 15 Jahren einen Brand gehabt aufgrund einer defekten Stromleitung. Zwei Lauben sind dabei zum Opfer gefallen.

Vielleicht hilft dir die Information weiter.

MfG Tine
Titel: Re: Elektroleitung
Beitrag von: Pauli am 23. August 2019, 18:22:54
Hallo Tine 987, vielen Dank für Deine Information.Ich werde mich noch einmal in der Satzung belesen. MfG Pauli