gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: pcjoker am 08. Februar 2019, 14:18:51

Titel: Schimmel und schlechten Geruch im Winter durch Heizen und Lüften bekämpfen.
Beitrag von: pcjoker am 08. Februar 2019, 14:18:51
Hallo zusammen,

da ich, wie vermutlich die allermeisten, im Winter nicht so oft im Garten bin, kämpfe ich ständig mit Feuchtigkeit und schlechtem Geruch im Gartenhaus. Nun hab ich mich mal auf den einschlägigen Marktplätzen umgesehen und auf Ebay unter "bafa autark" eine Art Solarheizung gefunden, die keinen Netzanschluss braucht, heizt, lüftet und auch noch staatlich gefördert wird. Wenn das Teil so funktioniert wie es soll, wäre dass doch die Lösung meiner Probleme. Kennst sich jemand damit aus? Hat einer Erfahrungen?
Titel: Re: Schimmel und schlechten Geruch im Winter durch Heizen und Lüften bekämpfen.
Beitrag von: boernie53 am 12. Februar 2019, 19:02:40
Hallo, wie ist der Preis? Ich hatte auch immer andere Ideen. Ich bin aber jetzt fast jeden Tag da. heitze einen kleinen Ofen und lüfte immer gut durch. Wollte nur zu bedenken geben, dass ich nicht glaube, dass deine Heizung staatlich gefördert wird, wenn du das in den Garten baust.
Wenn doch, gib uns Bescheid!

Gruß
boernie53
Titel: Re: Schimmel und schlechten Geruch im Winter durch Heizen und Lüften bekämpfen.
Beitrag von: uwe.kessler am 29. März 2019, 16:50:07
Ich habe GiebelFenster , die das ganze Jahr offen sind.
Damit auch keine Probleme mit Schimmel duch Feuchtigkeit.
Titel: Re: Schimmel und schlechten Geruch im Winter durch Heizen und Lüften bekämpfen.
Beitrag von: Monikaregen am 21. November 2019, 18:39:09
Hallo, ich habe Oknoplast Fenster aus Kunststoff. Die Fenster habe ich vor drei Jahren einbauen lassen. Da es sich um PVC Fenster mit Dreifachverglasung handelt, die sehr dicht sind, müssen wir mehrmals täglich lüften. So kann man Feuchtigkeit und Schimmel zu Hause vermeiden. Vergesst nicht, dass die richtige Lüftung bei PVC Fenstern sehr wichtig ist.
Titel: Re: Schimmel und schlechten Geruch im Winter durch Heizen und Lüften bekämpfen.
Beitrag von: Rosa am 14. April 2020, 17:54:22
"da ich, wie vermutlich die allermeisten, im Winter nicht so oft im Garten bin, kämpfe ich ständig mit Feuchtigkeit und schlechtem Geruch im Gartenhaus."

Wenn du in einem KGV Mitglied bist, frag erst einmal deinen Vorstand, ob du überhaupt eine Solarheizung anbringen darfst, denn du brauchst ja die Panelle auf dem Dach.

Wo tritt denn bei dir die Feuchtigkeit auf? An den Wänden, am Fenster?
Welche Stärke haben überhaupt die Wände deiner Laube?

Je geringer die Stärke der Wand, 3um so eher brauchst du auch nicht über eine Solarheizung nachdenken?