gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Gartenfreund79 am 13. Januar 2019, 15:00:23

Titel: Massen an Laub
Beitrag von: Gartenfreund79 am 13. Januar 2019, 15:00:23
Hallo
Ich habe das Problem das ich sehr viel Laub bei mir habe.
Nun bin ich am überlegen mir einen Häcksler dafür zu holen.
Es sollte einer mit Benzinmotor sein.
Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung und kann uns einen Tip geben welcher hierfür geeignet ist. Oder vielleicht eine ganz andere Idee wie ich das los werde. Zum abfüllen in Säcken ist es einfach zu viel.

Danke im voraus.
Titel: Re: Massen an Laub
Beitrag von: PIT am 14. Januar 2019, 16:18:28
Gehört nicht in diese Rubrik !!!
Warum das Laub teuer häckseln ?
Laub gehört im Garten auf den KOMPOST oder MULCHEN oder Winterquartier für Igel usw. !!!
Frohes Gärtnern !
MfG
PIT
Titel: Re: Massen an Laub
Beitrag von: Joey am 14. Januar 2019, 16:30:29
Moin Pit,

Du hast in gewissem Sinne Recht. Die Frage, ob man Laub häckseln soll, zeigt per se von wenig Sachverstand. Aber immerhin sind wir ja hier, um manchmal auch abwegige Fragen zu beantworten. Insofern ist Dein Hinweis auf Kompost und Mulch sehr richtig und wichtig.

Ich vermute, daß mit dieser Frage allerdings lediglich ein Vorwand geschaffen werden sollte, um auf Häcksler zu verlinken... was ich übrigens weiter wie üblich löschen werde, wenn es wirklich kommt.

Ciao
Joey
Titel: Re: Massen an Laub
Beitrag von: Gartenfreund79 am 14. Januar 2019, 17:33:57
Wir haben schon ein Teil davon für den Kompost verwendet und haben auch zwei große Haufen für Tiere über den Winter gelassen. Nur nach dem Winter muss das Laub weg. Hier handelt es sich wirklich um Massen an Laub. Wir haben unsern Garten nun nicht ganz ein Jahr und sind hier auch noch etwas unerfahren. Die Frage habe ich gestellt um vielleicht ein paar Tips zu bekommen. Sonst bleibt nur alles zur Müllentsorgung zu fahren, was für uns bei diesen Massen sehr aufwendig ist.
Titel: Re: Massen an Laub
Beitrag von: PIT am 15. Januar 2019, 10:53:56
Hallo Gartenfreund !
Nun muß ich noch konkreter werden.
Wie groß ist der Kleingarten?, wieviel kleine/ große Obstbäume habt Ihr ? Ist das Obst vom Gemüseland getrennt und habt Ihr unter Obst Gras oder Acker ?So viel Laub kann da nicht anfallen.
Ich habe 3 Boxen für Kompost.
Ich grabe im Nov. das Laub der 6 Bäume flach mit dem Spaten unter , als Düngung ( für die Regenwürmer ) und z.T. auf den Kompost.
Ein Kleingärtner sollte sein Laub auf keinen Fall in Säcken ( für Geldzahlung ) abgeben !!!
Also " Neuling" vielleicht machst Du es so, ich habe die Parzelle über 40 Jahre !!! Ich bin dienstlich in den GRÜNEN BRANCHEN gewesen ! Ich war 40 Jahre FACHBERATER im Verein !!!
Gruß und viel erfolg
Titel: Re: Massen an Laub
Beitrag von: Clara am 07. März 2019, 13:47:51
Falls es noch interessiert:

Neben meinen Kompostern habe ich selbstgewickelte Laubkomposterrollen aus Kanincendraht in einer schattigen Gartenecke stehen. Mit buntem Herbst Laub sieht man den Draht kaum - fast eine Deko ;).
Und binnen zweier Jahre entsteht herrlicher Laub- Kompost. "