gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: Spatenpauli am 08. Dezember 2018, 10:06:37

Umfrage
Frage: Welche Gewächshausheizung
Antwort 1: Keine Ahnung Stimmen: 0
Antwort 2: Immer noch keine Ahnung Stimmen: 0
Titel: Gewächshaus
Beitrag von: Spatenpauli am 08. Dezember 2018, 10:06:37
Moin Gartenfreunde,

welche Erfahrungen habt Ihr mit einer Gewächshausheizung?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein Gewächshaus
mit Doppeltstegplatten und einen Rauminhalt von 12 m³
habe. Mehr ist in Hamburg leider nicht zugelassen.
Nun sind einige meiner mediterranen Kübelpflanzen so gut gewachsen, so dass ich sie nicht mehr zu Hause überwintern lassen kann.
Meine Idee ist es, eine mit propangasbetriebene, Heizung an zu schaffen. Aber welche und welche Leistung muss sie haben. Elektroheizungen
habe ich wegen der hohen Stromkosten ausgeschlossen.

Gruß Jens
Titel: Re: Gewächshaus
Beitrag von: KnickKnack am 10. Dezember 2018, 19:14:55
Hallo,
Auch nach zwei Tagen kann ich an deiner Umfrage nicht Teilnehmen. Da deine Vorgabe der Auswahl einfach nicht zutrifft.

Daher schreibe ich einfach mal meine Anwendung.
Ich besitze einen Gas Frostwächter von Bio Green in der kleinsten Ausführung. Das funktioniert aber nicht gut, da dieses System über keine Termostat Steuerung ausgestattet ist. Damit kann man dauerhaft eine hohe Wärme erzeugen. Es ist aber nichts was Gesteuert wird.
Das ist auch schwierig bei Gas Frostwächtern. Die haben halt keinen Termostat  und regeln die Flamme nicht automatisch. Und wenn sie einen Termostat haben, dann nur volle Pulle, wenn die Temperatur unterschritten wird.
Auch will man ja nicht alle 3-5 Tage die 12kg Propangasflasche neu machen.
Für mich ein Fehlkauf.
Ich brauche die Heizung nur Anfang des Jahres, so das ich Anfang April bis Eisheiligen durch komme, und Temperatur im Gewächshaus habe.
Daher werde ich auf ein Elektrisches System umsteigen. Da kann man Temperaturgenau einstellen was man möchte. Und es läuft ohne Nachfüllen von Brennstoff.

Es gibt noch Petrolium Gewächshaus Heizungen. Hier aber das gleiche Spiel wie bei Gas. Ungenaue Regelung , und hoher Verbrauch des Brennmittels.
Titel: Re: Gewächshaus
Beitrag von: boernie53 am 16. Dezember 2018, 22:26:45
Hallo, ich überwintere seit 5 Jahren südländische Pflanzen im Gewächshaus. Dazu baue ich eine Art Kiste entsprechender Größe. Hinein kommt ein elektrischer Heizlüfter 500 W, der sehr klein ist und ausgeht, wenn er umfällt, und ein Steckerthermostat. Außerdem installiere ich noch eine LED-Stableuchte mit 10 W und ca. 900 lm, die morgens und abends eine bzw. zwei Stunden Licht spendet. mein Gewächshaus ist bis auf den letzten Zentimeter belegt. Ich habe 4 Einheiten darin.
Ich bin bis jetzt immer gut damit gefahren.
Gruß boernie