gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: julian0304 am 26. Juni 2018, 09:54:20

Titel: Unkraut auf verdichteter Fläche entfernen?
Beitrag von: julian0304 am 26. Juni 2018, 09:54:20
Hallo Zusammen,

ich habe eine ca. 50 qm große verdichtete Fläche (KFT) auf welcher sich bereits einiges an Unkraut gebildet hat. Diese Fläche möchte ich gerne mit Unkrautvlies und anschließend mit Steinen überdecken.

Meine Frage wäre nun wie ich diese Fläche am besten behandeln sollte? Muss ich das Unkraut überhaupt entfernen, da es vielleicht unter dem Unkrautvlies eh vergraben wird?

Wenn nicht, wäre Essigsäure eine Möglichkeit, bevor ich alles per Hand entferne?

Danke für Eure Hilfe
Titel: Re: Unkraut auf verdichteter Fläche entfernen?
Beitrag von: Clara am 28. Juni 2018, 08:04:06
Mein lieber Schwan bzw.Julian0304 :P,

ja, nimm am besten so eine dicke wunderschöne blaue Folie, kipp drunter noch Essigsäure, zur Sicherheit ein bischen Glyphosat und oben druff noch Kies zum Stabilisieren.
Mit Glück zersetzt sich so auch die Folie und das später angebaute Gemüse wird chemisch gereinigt!

So, nun Scherz bzw. Entsetzen beiseite:
Ich bin einfach geschockt, dass niemand mehr darauf kommt und Freude daran hat, sich Minibeet für Minibeet einen Kleingarten mit Spaten und Jäten und ggf. ( wenn keine Wurzelunkräuter wie Quecke und Giersch auf der Fläche vorhanden sind) mit Hilfe einer Fräse aufzubauen...
Du hast diesen Frust nur abgekriegt - ich erlebe es ja ständig in den Vereinen vor Ort: Diese gruseligen Folienberge, die errichtet werden und nach 1 Jahr verliert der "Gärtner" die Lust und lässt Plastemüll und mit (verbotene) Essigsäure den ökologischen Tod in seinem Garten zurück.

Mein Rat: Grabe ein kleines Beet aus, kompostiere den Aushub, jäte die kleine Fläche, fräse evtl. (wenn keine Wurzelunkräuter vorh. - sonst stich sie aus), nimm eine Bidenprobe, dünge und fang an anzubauen.
Den Rest mähst Du regelmäßig.

Das führt zu einer natürlichen Schwächung von Giersch und Co.
Und Du arbeitest Dich dann Schritt für Schritt vor.
D a s ist Kleingärtnern.
Echter Schweiß, Fleiß und Bioboden als Preis.




Titel: Re: Unkraut auf verdichteter Fläche entfernen?
Beitrag von: Clara am 28. Juni 2018, 08:07:56
Nachtrag: Ich habe Erfahrung mit extrem verdichtetem tonigen Lehm. Bei trockenem Wetter ist er wie Beton - nach dem Regen butterweich. Diesen Zeitpunkt nutzen und loslegen.
Nach und nach Boden mit Kompost veredeln usw....
Titel: Re: Unkraut auf verdichteter Fläche entfernen?
Beitrag von: PIT am 28. Juni 2018, 16:51:49
Ich schließe mich CLARAS Meinung an.
Nichts mit Chemie, Planen u.a.m.
Stück für Stück urbar machen, dann ansäen mit Gründüngungspflanzen, ( Lupine, Klee, Hederich )oder Gemüse, kartoffeln ( im nächsten Jahr ).
Gruß PIT