gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Creozermur am 04. August 2017, 08:52:15

Titel: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: Creozermur am 04. August 2017, 08:52:15
Hey liebe Foristen,
Ich habe einen Neffen, der ab nächste Woche jetzt 4 Wochen bei uns bleiben soll. Da möchte ich ihm gleich die Welt der Pflanzen näher bringen. Einer eine Ahnung wie man der jungen Generation heutzutage solche Werte vermitteln kann?
Die sitzen ja nur dauernd an ihrem Smartphone und tuen nichts anderes. Wie kann ich dann sowas von der Natur überzeugen?
Tut mir leid, wenn ich mit so einer Frage so plötzlich komme, da es ja gerade Mal ein Wochenende Bedenkzeit ist. Haben das auch erst gestern Abend erfahren.
Freue mich auf eure kreativen Einfälle und ein wunderschönes Wochenende.
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: Crusalmarark am 04. August 2017, 10:30:51
Hey Creozermur, toll das dein Neffe dich besuchen kommt und gleich noch so lange. Wie alt ist er den? Aber ja diese jungen Hüpfer sitzen wirklich nur noch am PC oder am Smartphone und wenn sie etwas älter sind auf Partys. Was anderes kennen die ja gar nicht.
Aber hier wurde darüber berichtet (https://www.netz.de/apps/news/hobbygaertner-aufgepasst-diese-garten-apps-verschaffen-euch-einen-gruenen-daumen) wie man mithilfe von Garten-Apps einen grünen Daumen bekommt. Du sagst ja selber das dein Neffe so Smartphone-affin ist. Dann ist ja der Artikel genau passend für ihn, dann kann er dir was über Smartphones beibringen und du ihn was über Gärten. WIe ich finde eine Win:Win Situation :D
Hoffe ich konnte dir mit meinem kreativen Einfall helfen :P
Wünsche dir auch ein schönes Wochenende, soll ja sehr warm werden.
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: Creozermur am 04. August 2017, 11:18:22
Wow, das ist mal eine fixe Antwort, dachte schaue ich mal vor dem mittag machen nochmal rein, hätte aber wirklich nicht gerechnet das so schnell eine Antwort kommt.
Mein Neffe ist 15. Ist wohl auch eher so ein Stubenhocker. Ist ja sein Leben, Danke für den Link. Werde dann ihm diese Apps zeigen und mal schauen, wie er sie hält. Habe mir mal die Namen notiert, bin selber nicht so gut damit, Mir sind die Buchstaben da viel zu klein. Mit meinen großen Fingern.
Danke nochmals und diesmal wirklich schönes Wochenende :D
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: Noonchen am 06. August 2017, 01:36:51
Hi,

ich finde gar nicht, dass man das den jungen Leuten nahe bringen muss. Viele essen bewusster, und bauen auch selbst an.

LG
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: EvEE43 am 25. August 2017, 15:28:10
Ich würde das spielerisch an die Jugend weiterbringen. Langweiliges erzählen wird meiner Erfahrung nach nicht funktionieren. Du kannst ja z.b. (je nach alter) daraus ein Quiz machen mit Belohnungen, in den Wald gehen durchspazieren und dabei verschiedene Aktivitäten machen.
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: Tina Tulpe am 13. September 2017, 09:28:05
Also mir hat das damals mein Opa nähergebracht, in dem er mir die Verantwortung über einige Blumenbeete überließ. Er meinte, das sind jetzt meine Zöglinge/Kinder und ich muss immer sicher gehen, dass es ihnen gut geht. :D Ich hab mich total gefreut, dass er mir so eine Verantwortung überlässt und wollte ihn auf keinen Fall enttäuschen! Diese Zöglinge im Blumenbeet waren ein toller Puppenersatz :D
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: Thoubjeside am 15. September 2017, 16:25:28
Na viel Spaß xD Wenn du das Smartphone nicht in den Garten schmeißt, dann wird da inzwischen fast keiner mehr reingehen
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: PIT am 22. September 2017, 19:06:58
Viele Ratschläge, doch gute sind nicht dabei. Vom Smartphon muss er mal weg !!!!
Mit 15 Jahren ihm was im Garten beizubringen, in 4 Wochen, ist wohl sehr schwierig.
Da muss man viel eher beginnen und zwar direkt am Objekt. Mitmachen lassen, erklären, essen die Produkte, ne Grillparty machen usw.
Fotografieren, Bücher und Zeitschriften geben.
In Nachbargärten gehen und reden und Garten beurteilen. Bei allen Std. und Dingen im Garten immer Wissen vermitteln, aber ohne dass er viel davon merkt und nicht so wie in der Schule !!!
Gruß PIT
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: Aldmeri am 02. Oktober 2017, 08:58:46
Halte ich für extrem schwierig einem 15-jährigen Jungen in 4 Wochen die "Welt der Pflanzen" und deren Werte näherzubringen....nichts ist unmöglich, aber wenn er auch noch ein Stubenhocker ist, dann wird es mit Sicherheit sehr schwer..!

Die Zeit ist ja jetzt um, wie hat es denn funktioniert?

Gruß
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: Forepainely1964 am 09. Oktober 2017, 16:08:26
Ich denke mir immer, wenn sie Interesse zeigen kann man das gut nutzen, ansonsten muss man denen auch nichts aufzwingen!
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: Hereng am 19. Oktober 2017, 07:23:16
Mein Opa ist mit mir immer raus in den Wald und dort hatten wir Pfeil und Bogen aus Ästen gebaut. Der hatte mir auch immer Geschichten von Frau Elster und Herr Fuchs erzählt. Ich glaube das ist schon ein bisschen inspirierend - ich fand es als Stift jedenfalls sehr schön
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: Die Heidi am 26. Oktober 2017, 17:12:55
Also meine Tochter hatte zwar nie einen wirklich grünen Daumen, welcheser sich aber in den letzten beiden jahren nach ihrem Auszug irgendwie um 180° gedreht hat. Sie lebt jetzt in ihrer ersten eigenen Wohnung und hat sich dort (auf mein Anraten ) einen kleinen Minigarten auf ihrem Balkon angelegt. Klar...erst Basilikum und eher pflegeleichtere Gewächse...aber nun versucht sie sich an Chillis und Mini-Kürbissen. Wie bringt man den jungen menschen also einen eigenen Garten (und die dazugehörige Arbeit)näher? So:
https://www.kaufland.de/magazin/ratgeber/gut-zu-wissen/gemuesegarten-im-miniformat.html (https://www.kaufland.de/magazin/ratgeber/gut-zu-wissen/gemuesegarten-im-miniformat.html)
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: fertuz am 27. Oktober 2017, 21:47:10
Zitat von: Forepainely1964 am 09. Oktober 2017, 16:08:26
Ich denke mir immer, wenn sie Interesse zeigen kann man das gut nutzen, ansonsten muss man denen auch nichts aufzwingen!

Sehe ich auch so-wenn sie kein Interesse zeigen, macht es auch keinen Sinn. Sie müssen es schon selber wollen, das kommt aber mit der Zeit

Als junger Bursche habe ich mich auch für andere Sachen interessiert :)
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: vocka am 27. Oktober 2017, 22:05:54
Es ist aber auch nicht gut wenn sie nur in den Bildschirm glotzen, ich kriege meinen Sohn nicht mehr vom PC weg
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: fertuz am 27. Oktober 2017, 22:11:24
Unsere Kinder verbringen auch relativ viel Zeit vor dem PC, bei uns ist es aber nicht ganz so schlimm. Sie treiben jedoch auch viel Sport, Fußball könnten sie den ganzen Tag spielen
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: vocka am 27. Oktober 2017, 22:26:06
Unser Sohn sitzt jeden Tag stundenlang vor dem Computer, ich halte es nicht mehr aus...wenn man mit ihm darüber reden möchte ist er gleich verärgert und beendet das Gespräch sofort
Titel: Re: Garten der jungen Generation näher bringen
Beitrag von: fertuz am 27. Oktober 2017, 22:34:59
Das hört sich natürlich gar nicht gut an, vielleicht kannst du es versuchen ihn irgendwie aus dem Zimmer zu locken?

Ich dachte da vielleicht an eine Hängematte oder einen aufblasbaren Pool im Garten, das zweite sollte auf jeden Fall einen großen Unterschied machen. Wir haben uns Anfang des Jahres so einen Pool besorgt (siehe hier https://www.intex-poolstore.de/aufblasbarer-whirlpool-intex (https://www.intex-poolstore.de/aufblasbarer-whirlpool-intex)) und die Kinder haben den ganzen Sommer in dem Ding rumgetobt. Ich hatte natürlich auch meinen Spaß