gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: loris am 03. August 2017, 11:10:10

Titel: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: loris am 03. August 2017, 11:10:10
Hallo! Ich bin neu hier und kenne mich leider nicht mit Pflanzen aus...
WIr haben eine Tomatenpflanze am Balkon und heute habe ich auf einem einzigen Blatt einen Haufen Käfer gesehen.
Was ist das? Sind das Schädlinge? Was kann ich dagegen tun?  :o
Ui, ich kann kein Foto einfügen. Die Käfer sind gelblich/braun mit schwarzen Querstreifen links, rechts und mittig.

Hier doch das Foto:
http://fs5.directupload.net/images/170803/ixynmg9f.jpg (http://fs5.directupload.net/images/170803/ixynmg9f.jpg)

DANKE!!
Liebe Grüße Loris
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: PIT am 13. August 2017, 19:56:06
Hallo, kann das Foto nicht sehen. Nun nach nochmaligem Lesen, denke ich an Kartoffelkäfer, die an Kart. aber auch an dem Nachtschattengewächs Tomate fressen.
Da ist nichts mit GIFT, tgl. absammeln !!!!!!!
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Joey am 14. August 2017, 14:02:23
Moin,

ich habe mir mal eben erlaubt, das Bild "richtig" zu verlinken :-)

Joey
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Graslaus am 14. August 2017, 17:20:53
Hallo,
ich würde sagen, das sind junge Wanzen. Also im Jugendstadium. Sind weder nützlich noch schädlich.
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: BirgitEngel am 01. September 2017, 16:00:12
Die sehen mir irgendwie aus wie junge gelbe Marienkäfer.
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Gartenliebhaber12 am 29. Oktober 2017, 15:10:01
würde auch sagen junge marienkäfer
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Gatinade am 14. Dezember 2017, 17:31:31
So war es bei mir auch
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Kletterrose am 07. Februar 2018, 22:11:40
Vermutlich eine Art Marienkäfer, aber wenn es keine äußeren Erscheinungen an der Pflanze gibt, gibt es keinen Grund zur Sorge.
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Shark am 08. Februar 2018, 13:46:33
Und? Was ist geworden?
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: LaRA905 am 17. Juli 2021, 22:32:28
Ich bin einverstanden, dass es Marienkäfer sind. Und soviel ich weiß, sie sind nützlich.
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Blümchen am 20. August 2021, 12:23:30
Ich würde mal behaupten, dass das Marienkäfer sind. Zumindest eine Unterart. Dürfte deinen Pflanzen nix ausmachen :)
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Senta am 13. Oktober 2021, 04:19:59
Marienkäfer sollte passen :=)
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Lucianne75 am 06. Dezember 2021, 08:23:02
Was hast du denn dann unternommen? Auf dem Foto sah das Blatt mit den Käfern ja schon ziemlich ramponiert aus. Waren es Marienkäfer?
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Gartennarr am 18. Januar 2022, 13:42:59
Nee Marienkäfer sind das nicht. Leute schaut euch mal die Musterung an. Bei einem Marienkäfer sind die Punkte über den Flügeln verteilt. Das ist bei dem Käfer nicht der Fall.
Kartoffelkäfer haben längliche Streifen. Sieht bei dem Käfer auch ein bisschen anders aus.
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Koi am 30. April 2022, 00:19:37
Moin, das ist eine marmorierte Baumwanze oder auch Stinkkäfer genannt. Vielen Dank an dieser Stelle an Asien.
Der Käfer hat eine Vorliebe für Äpfel, Birnen, saugt aber auch gerne an vielen anderen Früchten, Gemüsen oder auch Nüssen. Der Geruch des Stinkbugs ist als Stechend zu bezeichnen der nach Koriander riecht. Diese Flüssigkeit ist giftig und kann die Haut, sogar die Augen des Menschen reizen. Bekämpfung dieses Käfers steht unter einem ?, man redet von einer Samurai-Wespe - aber wer hat die schon?
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Gartennarr am 05. Mai 2022, 09:09:08
Hast du mittlerweile herausgefunden, was das ist?
Titel: Re: Was sind das für Käfer/Schädlinge?
Beitrag von: Rastor am 06. Mai 2022, 13:33:48
Hallo, der erste Eintrag mit der Käferfrage war schon 2017 .... ich glaub Du bekommst keine Antwort mehr vom Fragesteller ...
 
Grüsse Rastor