gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: FelixH am 12. Mai 2017, 07:51:48

Titel: Ameisen gut oder nicht?
Beitrag von: FelixH am 12. Mai 2017, 07:51:48
Ich habe einen schönen Rhododendron aber seit letztem Jahr geht es ihm nicht so gut. Ich habe bemerkt dass er mit Ameisen bevölkert ist. Anfangs dachte ich es sei veilleicht eine gute Symbiose aber jetzt bin ich mir nichtmehr so sicher...  Was weiss man über Ameisen und Rohododendron? Vertragen sich die?
Titel: Re: Ameisen gut oder nicht?
Beitrag von: MarkoEiffel am 08. Juni 2017, 22:32:40
Ameisen und Pflanzen vertragen sich nicht immer, da oft ein Ameisenbau genau bei den Wurzeln gemacht wird, bzw. Ameisen auch die Blattläuse auf die Pflanzen verteilen, die wiederum den Pflanzen sehr viel Energie absaugen  ;)
Titel: Re: Ameisen gut oder nicht?
Beitrag von: Anette Wimmer am 06. September 2017, 16:03:39
Hallo zusammen!

Eindeutig schlecht, im Garten, als auch im Hause. Versuche sie den ganzen Saison zu bekämpfen. Diese Seite hat mir dabei sehr gut gehofen https://tierabwehr.net/was-hilft-gegen-ameisen-im-haus/ (https://tierabwehr.net/was-hilft-gegen-ameisen-im-haus/)
Titel: Re: Ameisen gut oder nicht?
Beitrag von: maxile am 07. September 2017, 14:28:15
Schlecht, dagegen sollte man etwas machen, doch bitte nicht mit der Chemiekeule, da gibt es genug bessere Alternativen.
Titel: Re: Ameisen gut oder nicht?
Beitrag von: Ute am 30. Oktober 2017, 22:25:41
Ameisen und Pflanzen vertragen sich nicht immer und dem Menschen stören die Ameisen auch manchmal ganz schön. Wenn diese an einem rumkrabbeln. Ich würde sagen nicht so gut