gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: dennisgruen am 22. Februar 2017, 15:57:34

Titel: Eigene Stelle für Feuerschale im Garten
Beitrag von: dennisgruen am 22. Februar 2017, 15:57:34
Ich möchte jetzt im kommenden Frühling eine Ecke meines doch recht großen Gartens für eine gemütlich Gemeinschaftsecke mit Feuerschale und Sitzplätzen schaffen. Ich mag offene Feuer und das gemütliche Knistern gerne.Ich habe mir schon ein paar Ideen für Feuerstellen geholt, weiß aber noch nicht so richtig wie ich das umsetzen soll. Hecken und einen Baum habe ich bereits entfernt um nichts Entflammbares in der Nähe zu haben. Wie macht Ihr das mit dem Untergrund? Muss da eine Art Fundament drunter?
Titel: Re: Eigene Stelle für Feuerschale im Garten
Beitrag von: MelissaPaul am 23. Februar 2017, 13:18:33
Als meine Eltern damals die Feuerstelle in unserem alten Hausgarten gebaut haben, haben sie rundum der Schalenfläche sämtliches Grün entfernt. Danach noch im Radius der Schale Steine ausgelegt, für den Look und der notwendigen Abgrenzung zum Restgarten, sollte mal etwas daneben gehen. Mehr haben sie damals nicht gemacht, Büsche oder Gestrüpp hat sich auch nicht in der Nähe befunden.
Titel: Re: Eigene Stelle für Feuerschale im Garten
Beitrag von: MichaHolz am 15. März 2017, 15:23:42
Naja, ein wenig muss die Hitze schon zum Untergrund haben, sonst wirds heiss und verbrannt darunter ;-)
Aber normalerweise haben gängige Feuerschalen ja einen Halter/Abstand und verhindern so eine zu starke Hitzeentwicklung in Richtung Boden.

Hier gibt es Infos zum Thema, habe mich dort ganz gut beraten gefühlt. http://www.die-ideale-feuerschale.de/wissenswertes-zu-feuerschale-feuerkorb/ (http://www.die-ideale-feuerschale.de/wissenswertes-zu-feuerschale-feuerkorb/)
Titel: Re: Eigene Stelle für Feuerschale im Garten
Beitrag von: Zokking am 18. November 2019, 00:24:28
Zitat von: dennisgruen am 22. Februar 2017, 15:57:34
Ich möchte jetzt im kommenden Frühling eine Ecke meines doch recht großen Gartens (https://basenau24.de/) für eine gemütlich Gemeinschaftsecke mit Feuerschale und Sitzplätzen (https://basenau24.de/gasgrill/) schaffen. Ich mag offene Feuer und das gemütliche Knistern gerne.Ich habe mir schon ein paar Ideen für Feuerstellen geholt, weiß aber noch nicht so richtig wie ich das umsetzen soll. Hecken und einen Baum habe ich bereits entfernt um nichts Entflammbares in der Nähe zu haben. Wie macht Ihr das mit dem Untergrund? Muss da eine Art Fundament drunter?

Moin moin,
ich plane auch eine kleine Feuerstelle und wollte nun mal fragen, ob du schon voran gekommen bist?
Viele Grüße
Titel: Re: Eigene Stelle für Feuerschale im Garten
Beitrag von: DerHobbyGärtner am 12. Dezember 2019, 09:29:46
Ich habe diesen Sommer auch eine Feuerstelle mit Feuerschale im Garten angelegt. Hier habe ich super Tipps und Infos gefunden. Vielleicht ist ja auch für dich was dabei :)

https://www.grilltiger.de/feuerschale-test/ (https://www.grilltiger.de/feuerschale-test/)
Titel: Re: Eigene Stelle für Feuerschale im Garten
Beitrag von: Stark286 am 29. Dezember 2019, 10:02:01
Wie ich mich auskenne,ein offenes Feuer birgt ein immenses Gefahrenpotenzial. Dennoch kann und will der Gesetzgeber das Abbrennen eines Feuers im Garten nicht vollständig verbieten. ... Der Betrieb einer Feuerschale im Garten ist somit erlaubt, denn bei dieser Feuerart handelt es sich um ein Wärme- und Gemütlichkeitsfeuer.
Titel: Re: Eigene Stelle für Feuerschale im Garten
Beitrag von: Gartennarr am 02. Februar 2021, 12:18:07
Meine erste Idee wäre auch Steine darunter zu legen. Wie habt ihr es gelöst? Ich hoffe, ihr habt die Idee von der Feuerschale umgesetzt.