gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Erdbeerli am 18. Mai 2016, 10:46:31

Titel: Rasen leidet unter Sonnenschirm?
Beitrag von: Erdbeerli am 18. Mai 2016, 10:46:31
Beeinträchtigt ein Sonnenschirm den Rasen? Wir haben uns einen großen Sonnenschirm von Sunliner geholt und - was mir anfangs überhaupt nicht in den Sinn gekommen ist -  wenn der Schirm immer wieder mehrere Tage geöffnet an der selben Stelle stehen bleibt, leidet der Rasen eventuell darunter.

Falls dem so ist - was kann man für den Rasen tun? Muss man ihn anders bewässern oder sogar düngen?

An eine kleine Holzterrasse als Alternativlösung haben wir auch schon gedacht, nur mögen wir den Rasen lieber...
Titel: Re: Rasen leidet unter Sonnenschirm?
Beitrag von: Nostradamus am 18. Mai 2016, 18:21:12
Hallo Gartenfreund .Du siehstbdas schon richtig .Wir haben auch einen 4 m Schirm .Aber es gibt Schattenrasen .Der wird auchnin vielen Gasstätten benutzt ,wo die Schirme den ganzen Tag offens Sind .Wir machen unseren abends immer Zu ,wenn die Sonne weg ist und sprengen die Schattenstellen.Toi. ,Toi,läut gut mit dem Schattenrasen .Lass dich mal beraten
Titel: Re: Rasen leidet unter Sonnenschirm?
Beitrag von: Rollo am 17. Juni 2016, 14:24:33
Ich habe vor einigen Jarhen im tiefen Schatten (Süden hohe Fichten, Westen hohe Fichten, Nordosten hoher Bashania-Bambus)Schattenrasen gesät und kann nur Erfreuliches berichten. Er war jahrelang superdicht, weich, satt dunkelgrün und einfach nur genial.
Allerdings verträgt er keine wochenlange Trockenheit und sollte auch jedes Jahr einmal vertikutiert werden, da er sonst vermoost.
Titel: Re: Rasen leidet unter Sonnenschirm?
Beitrag von: Gardo am 27. Februar 2018, 07:59:41
Wenn dein Rasen zu wenig Sonne abbegkommt, dann kann das unterschiedliche Resultate haben, unter anderem  Moosbildung kann durch das fehlende Sonnenlicht beschleunigt werden.

#edit: link entfernt
Titel: Re: Rasen leidet unter Sonnenschirm?
Beitrag von: Miriwi am 03. Juli 2019, 16:49:06
Das ist ja das Gute an einem Sonnenschirm, da man ihn einfach zusammenklappen kann und deswegen nicht dauerhaft Schatten geworfen wird!http://sonnenschirme-nach-mass.de/
Titel: Re: Rasen leidet unter Sonnenschirm?
Beitrag von: Blümchen am 16. Juli 2019, 13:27:21
Mich würde auch interessieren, warum ihr den Schirm so lange auflassen wollt? Den macht man doch in der Regel zu, wenn man ihn nicht mehr braucht? Es kann schließlich immer über Nacht oder wenn man nicht zu Hause ist anfangen zu stürmen und dann fliegt der Schirm weg...