gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Kleingarten => Thema gestartet von: John-Deere am 15. Mai 2016, 14:49:52

Titel: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
Beitrag von: John-Deere am 15. Mai 2016, 14:49:52
Vielleicht habt Ihr einen guten Tipp, wie ich das Unkraut zwischen den Gehwegplatten dauerhaft wegbekomme?

Es gibt solch körniges Zeug, was sich nach einiger Zeit verhärtet und eine steinige Verfugung hinterläßt.
Was ich bisher in Baumärkten gefunden habe ist aber echt teuer.

Habe Ihr Tipps?
Selber etwas angerührt, was den Umwelteinflüssen standhält?
Titel: Re: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
Beitrag von: Nostradamus am 15. Mai 2016, 18:07:04
Erst mal eine Frage :was ist der Unterbau der Platten.Wenn du normalen Erdunterbau hast nutzt die garnichts .Ansonsten musst du eine Estrich -Mischung machenund die Platten verfugen
Titel: Re: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
Beitrag von: Gartenfreund007 am 16. Mai 2016, 18:05:56
Eine Dauerhafte Entfernung des Unkrauts bei normalem Untergrund ist meines Erachtens nicht möglich. Ich selber muss auch jedes mal aufs neue dieses rauskratzen,damit es wieder sauber aussieht. Da wirst du wohl ohne weiteres nicht drumrum kommen. Es sei denn einer hat eine Idee dafür
Titel: Re: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
Beitrag von: Jana_Mai_1981 am 09. September 2019, 17:08:29
Hey,

also ganz allgemein für zukünftige Unkrautvermeidung würde ich eine Unklrautvlies bzw-folie, wie diese hier: https://www.aquagart.de/unkrautvlies/unkrautschutzvlies/ empfehlen. EInfach vor dem Plattenverlegen verlegen und man hat echt nie Probleme mit Unkraut. Dass man es nicht sieht ist ein zusätzlicher Vorteil. Weil das dann mit so nem Bunsenbrenner wegbrennen hat bei mir früher nie viel gebracht. Auch jäten kann echt schwieirg sein, weil man mit dem Spaten im Zweifel niocht mal ran kommt. Deshalb besser vorsorgen sag ich da nur;)
Titel: Re: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
Beitrag von: Gartennarr am 11. September 2019, 13:44:12
Zitat von: Jana_Mai_1981 am 09. September 2019, 17:08:29
Hey,

also ganz allgemein für zukünftige Unkrautvermeidung würde ich eine Unklrautvlies bzw-folie, wie diese hier: https://www.aquagart.de/unkrautvlies/unkrautschutzvlies/ empfehlen. EInfach vor dem Plattenverlegen verlegen und man hat echt nie Probleme mit Unkraut.

Ich finde das ja irgendwie problematisch mir da Plastik in den Garten zu schaffen, auch wenn es funktioniert.

Ich jähte tatsächlich noch selber, ich finde das irgendwie therapeutisch, vor allem wenn ich einen Wutanfall habe oder so. Ich weiß es ist zeitaufwändig, aber ich muss sagen, wenn es nur Moos ist, finde ich das sogar optisch sehr ansprechend. Längeres Gestrüpp habe ich so rausgezogen.
Titel: Re: Spalte zwischen Gehwegplatten ausfüllen
Beitrag von: Jana_Mai_1981 am 11. September 2019, 17:27:26
Haha, das ist natürlich auch gut, wenn mans dafür verwenden kann :P

Mich macht mein Unkraut aber eher agressivXD Zumindest zwischen den Platten ist es halt echt nervig.Weil es feinstarbeit ist, wenn der Jähspaten gar nicht durchkommr.

Und ja.... unter den Platten ist es halt sehr geschickt, weil man die Jahrelang ja meist unberührt drunter lässt.

Für andere stellen gibts das zwar auch, aber da muss halt aufpassen, dass mans nicht ausharkt oder so. Das stimmt.

Aber zwischen den Platten kommt man halt nicht so gut ran und darum gings dem Fragesteller ja.

Aber ist ja gut wenn du was zum Agressionsabbau gefunden hast ;)