gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Katrin Müller am 12. April 2000, 09:26:11

Titel: Hilfe gegen Schildläuse?
Beitrag von: Katrin Müller am 12. April 2000, 09:26:11
Eine meiner Kamelien ist von Schildläusen befallen.
Was kann ich dagegen tun?
An anderer Stelle wurde das Abwaschen der Blätter mit einer Seifenlauge empfohlen, was ich auch bereits durchgeführt habe.
Ist diese Maßnahme ausreichend?
Woran kann ich einen Erfolg erkennen?
Was kann ich noch tun, um ganz sicher zu gehen?
Titel: Re : Hilfe gegen Schildläuse?
Beitrag von: Godebald Voit am 13. April 2000, 12:37:06
Im Buch "Pflanzenschutz im Biogarten"
von Marie-Luise Kreuter, erschienen 1990 im BLV-Verlag
steht auf Seiten 165 unter dem Tietel
"Schildläuse an Zierpflanzen" folgendes:

Die Oleanderschildlaus (Aspidiotus bederae) und die Lorbeerschildlaus (Aonidia Lauri) sind Beispiele für Schildlausarten, die sich vor allem an Pflanzen mit festen Blättern gern ansiedeln. An solchen überschaubaren und  gut erreichbaren >>Tatorten<< ist es am einfachsten, die Blätter vorsichtig abzubürsten oder die Tiere mit den Fingern zu zerdrücken. Anschließend müsssen die Blätter mit einem nassen Tuch abgewaschen werden. Achten Sie auf eine günstigen Standort mit viel Sonne und auf genügend Feuchtigkeit.  ....

Da dieses Buch für Freilandpflanzen geschrieben ist, weiß ich nicht, ob man die Empfehlungen auf Topfpflanzen im Haus übertragen kann.

Titel: Re : Hilfe gegen Schildläuse?
Beitrag von: Joachim Stolze am 17. April 2000, 13:43:42
Hallo,

mein Tip für hartlaubige Pflanzen (an Orchideen, insbesondere Phalaenopsis, mit großem Erfolg getestet) ist folgender:
Pflanzen mit warmen Wasser (max 40 Grad) abbrausen.
Das entfernt den klebrigen Zucker und die eine oder andere Laus. Dann einen Lappen nass machen, ein paar Tropfen Pflanzenöl darauf verteilen und die Pflanze damit abwischen.
Die blöden Viecher sind damit nicht nur weg, die Blätter glänzen auch noch schön.

Bei einer Kamelie würde ich das abreiben erstmal an einzelnen Blätteern ausprobieren. Dünnlaubige Pflanzen reagieren jedenfalls allergisch.

Es gibt auch fertige Spritzpräparate auf Mineralölsuspension, die ähnlich funktionieren und ähnliche Einschränkungen aufweisen, sind ebenfalls wirkungsvoll, aber kostspieliger.
Titel: Re : Hilfe gegen Schildläuse?
Beitrag von: Jürgen Uwe Scharfe am 04. Mai 2000, 08:42:26
Titel: Re : Hilfe gegen Schildläuse?
Beitrag von: Jürgen Uwe Scharfe am 04. Mai 2000, 08:45:16
Wenn nur wenige Läuse vorhanden sind, mit Zahnstocher abschaben. Chemisch kann mit Neem-Mitteln behandelt werden.
Titel: Re : Hilfe gegen Schildläuse?
Beitrag von: Frank Korting am 27. August 2000, 17:45:57
Zur Bekämpfung von Schildläusen eignet sich das Mittel Lizetan Granulat (Wirkstoff Imidacloprid) sehr gut. Das Granulat wird auf das Substrat gestreut und eingegossen, die Pflanze transportiert den Wiorkstoff über den Saftstrom zu den Saugern. Dieses Mittel hat keine Dampfphase und ist deshalb auch bei Topfpflanzen sehr gut einsetzbar.
Titel: Re : Hilfe gegen Schildläuse?
Beitrag von: Bodo Heins am 17. Juni 2001, 16:06:00
Seifenlauge hilft tatsächlich, aber nicht abwaschen, sondern einsprühen im Verhältnis 1:1:1 =
1 Liter Wasser
1 Eßlöffel grüne Seife
1 Teelöffel Spiritus
Pflanze damit von allen Seiten lückenlos triefend naß einsprühen.
Nach ca. 2 Wochen wiederholen, da dann die Eier, die damit nicht (?) vernichtet werden, ausschlüpfen.
Halte damit die Schildläuse an meiner Mandarine kurz.