gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: kauz am 24. Oktober 2004, 11:16:00

Titel: Äpfel stoppeln
Beitrag von: kauz am 24. Oktober 2004, 11:16:00
Hallo Gartenfreunde, bei uns ist gestern eine Frage aufgetaucht, die wir einfach nicht beantworten konnten.<br />
Ab wann darf man Äpfel bzw. Obst einfach vom fremden Baum ernten?<br />
Es wurde der 1. Nov. genannt. Eine andere Meinung war, dass man nie Äpfel von einem fremden Baum ernten dürfe - es wäre immer Diebstahl.<br />
Weiß jemand da genau bescheid?<br />
Danke im voraus.
Titel: Re : Äpfel stoppeln
Beitrag von: Heinrich am 02. Dezember 2004, 15:37:00
Hallo, grundsätzlich darf man kein Obst von fremden Bäumen ernten, geschweige das Obst auf fremden Grundstücken aufsammeln. Einzig wenn das Obst auf das eigene Grundstück gefallen ist , ohne das man nachgeholfen, hat darf man es aufsammeln und behalten. Aber warum nicht den Baum- oder Grundstückseigentümer fragen, ob man Ihm bei der Obsternte helfen kann und dafür das Obst behalten darf. Viele wären froh, das Ihnen das viele Obst abgenommen wird. Vieleicht sollte man wieder mehr miteinander reden, dann wäre manches Problem von selbst behoben.
Titel: Re : Äpfel stoppeln
Beitrag von: Gartenzwerg am 05. Dezember 2004, 14:25:00
Wenn man aber nicht weiß wem das Grundstück gehört, wen soll man da fragen?<br />
Wäre doch schade um die schönen Äpfel, und wenn der Grundstücksbesitzer die Äpfel bis zum 31.10. noch nicht geholt hat, tut er es jetzt bestimmt auch nicht mehr.<br />
Insbesonders bei den Mengen die es dieses Jahr gab!