gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: andy am 12. Mai 2003, 16:50:00

Titel: Raupen,die spinnen!
Beitrag von: andy am 12. Mai 2003, 16:50:00
Ich habe seit ein paar Tagen 1000de Raupen im Garten,die mir meine Sträucher,wie Schleen etc.kahl machen.<br />
Die Viecher spinnen alles ein und seilen sich auch wie Spinnen ab.Da ich Neuling im Gartenbereich bin,bräuchte ich Hilfe und Tipps von Profis,was ich da machen kann.<br />
<br />
MfG<br />
Andy
Titel: Re : Raupen,die spinnen!
Beitrag von: andy am 12. Mai 2003, 22:40:00
Das ist aber ein müdes Forum hier!<br />
Traubenkirschen-Gespinstmotte ist der Plagegeist.<br />
Ich weis aber nicht,was ich dagegen machen kann.
Titel: Re : Raupen,die spinnen!
Beitrag von: Ihr Gartenprofi am 13. Mai 2003, 13:20:00
Werter Gartenfreund andy !<br />
Wieso ist dieses Forum müd ???? Weil zwischen 16,50 und 22.40 Uhr des gleichen Tages keine Antwort kam ?<br />
Ich würde bei den Schädling zwar auf den Schlehenspinner tippen - anfangs gelbbraune Raupe mit schwarzen, behaarten Warzen, später graugelblich mit blauen und braunroten Warzen und langen starren Haaren. Es ist aber ganz egal, zur Bekämfung ist ein Insektizid einzusetzen. Je nach Standpunkt :<br />
1. biologisches Mittel - so lange die Raupen noch an den Blättern fressen - <br />
   "Neudorffs Raupenspritzmittel" auf Basis Bacillus thuringiensis<br />
2. naturgemässes Mittel in Form der "Spruzit" Präparate auf Basis von Naturpyrethrum<br />
   Spruzit Präparate aber nur bei Temperaturen unter 25°C und nicht bei voller Sonne    einsetzen. Tropfnass spritzen möglichst in den Abendstunden.<br />
3. die harte Chemie<br />
Viel Erfolg Ihr Gartenprofi