gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Ingo Udich am 04. August 2002, 14:59:00

Titel: Kartoffelernte - aber wann ?!
Beitrag von: Ingo Udich am 04. August 2002, 14:59:00
Eine Frage stelle ich mir jedes Jahr aufs neue wann ist eigentlich der richtiege Zeitpunkt die Kartoffeln aus dem Boden zu holen!?<br />
<br />
Wachsen die Kartoffelknollen auch dann noch, wenn das Kraut bereits abgewelkt ist oder ist mit dem Abwelken auch das Knollenwachstum gänzlich beendet.<br />
<br />
Da man zur Klärung dieser Frage die Kartoffeln ja schlecht ausgraben kann um sie dann wieder in die Erde zulegen hoffe ich auf diesem Wege "fachkundige" Auskunft zu dieser Problematik zu erhalten (die mir zur Verfügung stehende Literatur sagt dazu nichts aus).
Titel: Re: Kartoffelernte - aber wann ?!
Beitrag von: Katja36 am 22. August 2019, 21:36:46
Also Ingo ich muss dir sagen wir haben das dieses Jahr zum ertsen Mal probiert. Leider wurden von 16 eingepflanzten Kartoffeln nur 4 etwas. Wir haben das gewartet bis die Blätter leicht verwelken. Vielleicht war das noch zu früh. Wir hatten so viele kleine (ca. 3cm) aber auch ein paar große (ca. 6cm) dabei. Für uns eigentlich super.

Hoffe das hilft dir. Aber außer Frage steht, wenn du sie grün ausgräbst, ist es zu früh ;)

Grüße :D
Titel: Re: Kartoffelernte - aber wann ?!
Beitrag von: DMGärtner am 25. November 2020, 11:30:43
Hallo

also die Kartoffelernte fängt am Juni an und geht bis September. Selber musst du dann entscheiden welche Art von Kartoffel ernten willst. Die frühe Sorte erntest du am Juni, die mittlere von Ende Juli bis August und die ältere von August bis September.

LG
DMGärtner