gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: alexandra am 04. Mai 2002, 18:23:00

Titel: Gänseblümchen
Beitrag von: alexandra am 04. Mai 2002, 18:23:00
hallo!
ich suche schon lange nach Gänseblümchen samen, habe die suche jetzt aber aufgegeben. Jetzt will ich Gänseblümchen samen raus holen, aber wie funktioniert das?
schon mal danke im Vorraus.
alexandra
Titel: Re : Gänseblümchen
Beitrag von: Hermann Rachlinger am 04. Mai 2002, 19:55:00
Hallo Alexandra

Ich weiß nicht wieweit bei Euch die Natur noch Natur ist. Ich hätte keine Skrupel eine oder mehrere Pflanzen auszugraben und an den Standort an dem ich die Pflanze wünsche wieder einzugraben.
Bitte für diesen Vorschlag keine Prügel, auch keine moralischen austeilen.
Bellis perennis (Gänseblümchen) gibt es bei uns in Unmengen so daß der Natur die Exemplare bestimmt nicht abgehen.

Hermann
Titel: Re : Gänseblümchen
Beitrag von: alexandra am 05. Mai 2002, 09:14:00
ja, das währe schon eine gute Idee und ich könnte Auch welche auskraben, aber ich wollte eigentlich dabei zuschauen wie sie herranwachsen und bei ausgewachsenen Blumen geht das ja schlecht! =)
Titel: Re : Gänseblümchen
Beitrag von: jutta am 06. Mai 2002, 11:33:00
bei uns gibt es in jedem Baumarkt die Samen für Bellis zu kaufen (rosa oder weiss) - meist werden diese Kulturformen mit gefüllten Blüten angeboten, doch bereits nach kurzer Zeit entwickeln sie sich zurück zu "normalformen".
Man brauch allerdings etwas Geduld - die erste Blüte kommt erst im nächsten Jahr!
Viel spass beim "zuschaun"