gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Hans-Joachim Flegel am 30. August 2000, 15:08:18

Titel: Kaninchenplage
Beitrag von: Hans-Joachim Flegel am 30. August 2000, 15:08:18
Wir haben dieses Jahr eine regelrechte Kaninchenplage in unserem Garten. Den Zaun konnten wir leider nicht dicht bekommen.
Meine Frage: Gibt es irgendwelche Duftstoffe, die den Tieren unseren Garten verleiden ohne uns den Aufenthalt im Grünen zu vermiesen?

Bin für jeden (legalen) Vorschlag dankbar.
Titel: Re : Kaninchenplage
Beitrag von: Pleiner am 06. September 2000, 11:20:46
Guten Tag, Herr Flegel,
die Firma Neudorff hat ein Produkt namens "Kaninchen-Stop" in ihrem Sortiment. Es ist ein Granulat aus pflanzlichen und tierischen Rohstoffen, das einfach und gezielt ausgebracht werden kann. Der Anbieter sagt, dass das Granulat je nach Niederschlagsmenge 3 bis 4 Wochen Schutz bietet.
Produkte von Neudorff finden Sie, so weit ich weiß, in fast jedem Gartencenter oder Gartenfachmarkt. Für weitere Infos lautet die E-Mail-Adresse: W.Neudorff@t-online.de, im Internet finden Sie die Firma unter www.neudorff.de
Gruß Jutta Pleiner
Titel: Re : Kaninchenplage
Beitrag von: Aldeth von Feuerbart am 29. September 2000, 20:39:43
Der Kaninchen-Stop ist eine unhumane Art das Leben auf der Welt auszulöschen.
Titel: Re : Kaninchenplage
Beitrag von: Lothar Rydzynski am 03. November 2001, 08:50:00
Aldeth von Feuerbart schreibt schon vom Ansatz her Kauderwelsch.
- Nur einen  Menschen kann man "unhuman" behandeln.
- Wie behandelt man ein Tier un m e n s c h l i c h?
- Ein Tier sollte man nie wie einen Menschen behandeln,
  eben weil es ein Tier ist.
- Wenn das eine "unhumane" Art ist, Leben auf der Welt auszulöschen (was ja Kaninchenstop gar nicht tut, es vertreibt die Kaninchen nur!!), dann frage ich, welche humane Art gibt es denn???
Mit solchen verklärten Pauschalaussagen sollte man sich doch
zurückhalten.
Ich habe übrigens auch reichlich von diesen Biestern im Garten. Sie fressen alle möglichen Pflanzentriebe an und ab und verschandeln meinen Garten auf "unhumane Art".
Diese Granulate, um die Kaninchen zu vertreiben sind aber
nicht das Wahre. Wenn es regnet ist die Wirkung im Nu verpufft. Am besten es breitet sich wieder mal die Myxomatose aus. Dann regelt die Natur das. Auf humane Weise.

MfG Lothar Rydzynski