gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Gisela am 04. August 2000, 14:20:30

Titel: Braunfäule bei Tomaten
Beitrag von: Gisela am 04. August 2000, 14:20:30
Hallo,
meine Tomaten, die diese Jahr ganz wunderbar tragen, sind von der Braun- und Krautfäule befallen. Leider muss ich sie jetzt alle rausreißen.

Wie bearbeite ich den Boden danach weiter? Kann ich darauf etwas anderes anpflanzen. Ich habe gehört, dass dieser Pilz im Boden überwintern kann? Wer weiß Rat??

Danke
Gisela
Titel: Re : Braunfäule bei Tomaten
Beitrag von: Birgit am 12. August 2000, 01:42:44
Hallo Gisela,
stelle diese Frage doch mal in folgenden Forums:
www.gartenforum.de
www.uk.gardenweb.com/forums/deutsch

Gruß Birgit
Titel: Re : Braunfäule bei Tomaten
Beitrag von: Hans-Peter Milde am 30. August 2000, 09:40:00
Das Problem ist in unserer Anlage auch Thema. Leider haben wir alles mögliche ausprobiert (Kupferdraht in den Stengel oder in den Wurzelballen, Überdachen etc., aber leider werden die Tomaten faul. Bestes Ergebnis ist noch die Überdachung und der Anabu von Kirschtomaten. Wer kann helfen? Mit besseren Vorschlägen bzw. Spritzmitteln?
Titel: Brombeeren
Beitrag von: Bärbel am 14. Mai 2001, 18:16:00
meine brombeeren haben gut getrieben. aber leider sind an einigen trieben braune blätter und danach sterben die zweige ab. wer kann mir einen rat geben?