gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Peter Michael Spohr am 30. Juli 2000, 16:24:52

Titel: Sommerflieder
Beitrag von: Peter Michael Spohr am 30. Juli 2000, 16:24:52
Liebe Gartenfreunde,
habe mir einen Sommerfliedr gekauft, der nun geschnitten werden muss. Kann mir jemand hierzu etwas sagen.
DDanke!  
Titel: Re : Sommerflieder
Beitrag von: Carolin am 31. Juli 2000, 10:21:21
Hallo,

Sommerflieder blüht am einjährigen Holz.
Das heißt: im Frühling kräftig zurückschneiden (ich nehme in der Regel 1/3 weg), er treibt dann kräftig nach und blüht umso üppiger an den neuen Austrieben.
Bitte auf keinen Fall im Herbst oder Winter schneiden, da Schmetterlingsflieder sehr frostempfindlich ist und das alte Holz ihm etwas Winterschutz gibt.
Titel: Re : Sommerflieder
Beitrag von: Erdfloh am 01. August 2000, 21:35:45
Hallo, Gartenfreund,
den Sommerflieder schneide ich eigentlich dauernd, denn
wenn die Blütendolden abgeblüht sind, sieht das nicht
mehr so schön aus. Ich stutze dann einfach ein Stück
unterhalb der Dolde, aber kurz oberhalb einer Gabelung.
An diesen Stellen treibt der Strauch dann auch wieder
aus und wird dichter.
Im Frühjahr dann - radikal zurückschneiden auf 50 - 80 cm.

Herzlichen Gruß
vom Erdfloh
Titel: Re : Buddleja-Arten: Sommerflieder oder Schmetterl
Beitrag von: Horst am 12. September 2000, 17:48:22
Neben den von euch gemeinten Buddleja davidii-Sorten (rosa, purpur bis dunkelviolett, auch weiß) gibt es noch die Art Buddleja alternifolia: Blüten in dichten lila Büscheln am vorjährigen Holz, lange überhängende Seitentriebe; diese Art nicht scheiden.
Titel: Sommerflieder
Beitrag von: Emelie am 19. Mai 2003, 19:33:00
Seit ca. 3 Jahren habe ich 3 wunderschön blühende Sommerflieder im Garten stehen. Aber in diesem Jahr sieht das Gehölz sehr tot aus. In den vergangenen jahren war der Strauch schon mit Grün übersäht. Was ist los in diesem Jahr. Geht es anderen auch so?<br />
Was kann ich machen?