gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Hans-peter Plücker am 05. Juli 2000, 11:52:40

Titel: Algen-stop für Gartenteiche
Beitrag von: Hans-peter Plücker am 05. Juli 2000, 11:52:40
Ich vertreibe ein Produkt für Gartenteiche, das alle vorkommenen Algen durch eine Mischung aus Torf und Gerstenstroh, in Form von Pellets, auf rein biologische Weise abtötet und durch eine Veränderung des Säure-
gehalts des Wassers, eine Neubildung der Algen zuverlässig verhindert, unabhängig von Sonneneinstrahlung und übermäßigen Nährstoffe in Gartenteichen. Das Produkt ist absolut unschädlich für Pflanzen und Fische, und liefert den Pflanzen noch zusätzlich Nährstoffe, die den Wachstum noch fördern .
Weiter Informationen erhalten Sie unter :02371/31630 oder der angegebenen e-mail Adresse
Titel: Re : Algen-stop für Gartenteiche
Beitrag von: Horst am 05. Juli 2000, 15:21:32
Ich dachte, dieses Forum sei nicht für gewerbliche Anzeigen gedacht?????
Titel: Re : Algen-stop für Gartenteiche
Beitrag von: Peter am 29. September 2000, 13:49:35
Ein prima Anti-Algenmittel, das kaum etwas kostet und sicher nützt:
Man hänge einen mit Stroh gefüllten Jutesack für 4-5 Wochen in den Teich. Während dieser Zeit zersetzt sich das Stroh. Für diesen Vorgang wird viel Stickstoff benötigt, der dadurch den Algen fehlt...
Das Stroh kann anschliessend kompostiert oder als Mulch im Garten verwendet werden.

Peter
Titel: Re : Algen-stop für Gartenteiche
Beitrag von: Michael Möller am 26. Mai 2001, 11:21:00
Guten Tag ! Ich habe einen Gartenteich der den ganzen Tag unter Sonneneinstrahlung steht . Dadurch habe ich sehr starken Algenwuchs . Das Wasser ist das ganze Jahr über Trübe und grün . Hilft das mittel auch bei starkem Algenwuchs und wird der Teich dadurch endlich klarer ????
Titel: Re : Algen-stop für Gartenteiche
Beitrag von: Viola am 31. Juli 2002, 06:41:00
Hallo Hans-Peter,<br />
habe seit ca. 4 Jahren einen Teich von ca. 1500l. Im ersten Jahr war das Wasser mit 6 Fischen und einigen Pflanzen noch schön klar. Ab dem 2.Jahr (hatte nun 2 Koi`s) wurde das Wasser grün und man konnte nur noch ca. 1cm ins Wasser schauen. Habe es immer wieder mit Tetra Pond versucht. Keine Chance. Eine kostenspielige und aufwendige Filteranlage ist leider nicht drin. Kann Dein Mittel helfen, und was kostet es???<br />
Wäre dankbar für eine kurzfristige Antwort.