gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: pleiner am 23. Juni 2000, 10:02:38

Titel: Blattschädling
Beitrag von: pleiner am 23. Juni 2000, 10:02:38
Mit der folgenden Frage hat sich Daniela Feicks an die REdaktin gewandt:
Ich bin auf der Suche nach der Bezeichnung für einen Blattschädling, den ich an einer Pflanze gefunden habe. Ich kann aber leider nicht herausfinden, wie er heißt. Vielleicht können Sie mir weiterhelfen oder mir sagen, wo ich das herausbekomme, denn in sämtlichen Büchern, die ich finde, finde ich diese Befallart nicht. Es ist ein kleines Tier, elypsenförmig, ca. 0,5 mm groß. Es frißt sich
durch das Blatt im Zwischenraum und hinterläßt dabei kleine wirre Straßen. Diese Tiere beobachte ich auch nur bei etwas fleischigeren Blättern wie z.B. bei der Gazanie oder der Magarite. Ich würde mich wirklich freuen, herauszubekommen, was das für ein Tierchen ist.
Titel: Re : Blattschädling
Beitrag von: Alain Hamm am 30. Juni 2000, 22:17:32
Bitte um Blattprobe.
Vermütlich die Larve einer miniermotte. Sie beginnen mit ihrem „Minierfraß“ zwischen der Oberâ€" und Unterhaut des Blattes. Nach etwa 2-3 Wochen erreicht das Räupchen.
Es verläßt seinen schlangenartigen Miniergang und verpuppt sich.
Titel: Re : Blattschädling
Beitrag von: Frank Korting am 27. August 2000, 17:52:48
Es handelt es sich höchstwahrscheinlich umdie Larve einer Minierfliegenart. Der Befall beginnt mit vielen nadelstichartigen Flecken, dass sind die Einstichstellen der Minierfliege. In einigen werden Eier abgelegt, aus denen sich die Larve entwickelt, die sich dann vom Blattgewebe ernährt und einen Miniergang hinterläßt. Die Puppen hängen oft an der Blattunterseite als braune, kleine Kokons oder sind im Boden versteckt.