gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Bernd Schneider am 04. Juni 2000, 11:59:16

Titel: Fäkalienentsorgung-Kleingartenanlage
Beitrag von: Bernd Schneider am 04. Juni 2000, 11:59:16
Da bei einem Pächterwechsel Toiletten mit Sickergrube und Wasserspülung abgerissen werden müssen, stellt sich das Problem der Fäkalienentsorgung.
Viele Kleingartenbesitzer betreiben notgedrungen Campingtoiletten.Da diese meisstens mit chemischen Zusätzen
betrieben werden und leider von vielen nicht korrekt entsorgt werden sind diese noch viel gefährlicher als dichte Sickergruben für die Umwelt.Dazu kommt noch das Besucher oft Probleme haben diese Campingtoiletten zu benutzen.
Mich würden Alternativen zu diesen Campingtoiletten interressieren.Besonders Erfahrungen mit anderen Systemen.Sehr interressieren würden mich auch Bezugsquellen von Buchmaterial und Bauplänen für Humus,Trockentoiletten usw..
Titel: Re : Fäkalienentsorgung-Kleingartenanlage
Beitrag von: Irene am 05. Juni 2000, 10:19:44
Hallo,

wir haben folgende Lösung gefunden:
Ein Toiletteneimer mit Verschlußdeckel und Brille wird nach jeder Nutzung mit einer handvoll Häcksel abgedeckt, hin- und wieder auch eine handvoll Steinmehl einstreuen.
Das Ganze wird regelmäßig geleert auf einem extra dafür eingerichteten Komposthaufen. Dazwischen werden jeweils Schichten mit Grasschnitt und dergl. gelegt. Das bedeutet: keine Geruchsentwicklung und Verrottung des Materials. Nach einmaligem Umsetzen kann der "Toilettenkompost" im Herbst zwischen die Staudenbeete gegeben werden.