gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Pflanze => Thema gestartet von: Tjards am 15. Mai 2000, 19:50:16

Titel: Wildrosen - Wieviele Arten es gibt.
Beitrag von: Tjards am 15. Mai 2000, 19:50:16
Wer weiß schon, daß in Deutschland, Österreich und der Schweiz mindestens 20 Rosenarten heimisch sind. Viele davon kommen nur regional vor und sind sehr selten. Aber fast alle wachsen auch auf normalen (und dank ihrer tiefreichenden Wurzeln auch auf schlechten) Gartenböden. Da die einzelnen Wildrosenarten ganz unterschiedliche Wuchsformen und Ansprüche haben, läßt sich ein Garten nur aus Wildrosen anlegen.
Während die weiß bis cremefarbend blühende Bibernell-Rose (schwarze Hagebutten!) und die der Hunds-Rose ähnliche Wein-Rose auf Sand vorkommen, gedeihen Essig-Rose und Zimt-Rose (beide duften!) an sonnigen Stellen im Auewald. Beide Arten vertragen als einzige Rosenarten auch den Halbschatten. Die Feld-Rose (Rosa arvensis) fällt durch ihre langen Triebe auf, mit denen sie sowohl kriechend, als auch klimmend wächst. Sie ist deshalb auch zum Beranken von Gerüsten und Wänden geeignet. Die Apfel-Rose ist eine alte Kulturpflanze, denn die Hagebutten wurden schon in Großmutters Garten für Gelee geerntet.
Das Buch „Wildsträucher und Wildrosen" (siehe: http://www.connatur.de) stellt 20 heimische Arten in Bild und Text vor und nennt auch Bezugsquellen für Wildrosen. Beim Naturgarten e.V. in München gibt es ebenfalls weitere Infos zu den Wildrosen.
Wer einmal die Vielfalt der Rosenfrüchte (Hagebutten) gesehen hat, wird sich nur schwer für eine Art alleine entscheiden können.
Viele Gärtnergrüße,
Tjards Wendebourg
Gartenberater für CONNATUR
(http://www.connatur.de)