gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Krankheiten/ Schädlinge/ Nützlinge => Thema gestartet von: Birgit Hebestreit am 12. Mai 2000, 10:24:59

Titel: Hilfe für Aprikosenbaum ?
Beitrag von: Birgit Hebestreit am 12. Mai 2000, 10:24:59
Ich habe ein Problem mit meinem Aprikosenbaum.
Die Rinde ist senkrecht ziemlich stark aufgeplatzt: erst an einer Stelle, inzwischen schon an drei oder vier anderen Stellen.
Nachdem der Baum schön geblüht hatte, Blätter hat und viele Früchte angesetzt hat, scheinen jetzt an kleinen jungen Zweigen, willkürlich verteilt auf dem Baum, die Blätter zu vertrocknen. Jedenfalls hängen sie schlaff herab, während am Nachbarzweig noch alles gesund aussieht.
Was kann ich da machen? Ich habe schon versucht, Baumwachs in die Ritzen zu schmieren, aber da kommt man ja auch sicher nicht in jede Ecke.
In den Nachbargärten ist teilweise bei einigen Bäumen die Rinde schon richtig großflächig abgeplatzt und daraufhin sind ganze Äste abgestorben. Soweit will ich es aber möglichst nicht kommen lassen.
Hat jemand einen Rat für mich ???
Titel: Re : Hilfe für Aprikosenbaum ?
Beitrag von: Alain Hamm am 30. Juni 2000, 21:56:55
2 Probleme:
1: Vermütlich Frostrisse.
Anwendung von Wundverschlußmittel sowie ständige Kontrolle auf kambiumzerstörende Schädlinge sind zusätzlich erforderlich.
2: Vermütlich Steinobst-Monilia  Monilinia laxa (syn. Sclerotinia laxa). In erster Linie an Kirschen (Schatenmorellen), an Mandelbäumchen, auch an Aprikosen und Pfirsichen festgestellt.
Gegenmaßnahmen:
Als Gegenmaßnahme empfiehlt es sich, einen strengen Rückschnitt kranker Triebe bis ungefähr 20-40 cm in das gesunde Holz  vorzunehmen.
Sortenwahl:
Weniger anfällige Sorten:

Gerema‘, Karneol‘, Kellerris 16‘ (syn. Morellenfeuer),Korund‘ und Morina‘.

Titel: Re : Hilfe für Aprikosenbaum ?
Beitrag von: ravenbird am 06. Juni 2001, 10:24:00
Wir haben das gleiche Problem, nur das unser Baum (ca.20 Jahre alt) wohl schon den Geist aufgegeben hat. Er hat aber ca. 20cm lange Austriebe an dem untersten Teil des Stammes, könnte man den Baum fällen und die Triebe aus dem altstamm heranziehen? oder ist die Aprikose ein veredelter Baum?
thanx für eine Antwort
Micha
Titel: Re : Hilfe für Aprikosenbaum ?
Beitrag von: Alain Hamm am 07. Juni 2001, 20:40:00
Aprikosen können veredelt sein aber auch als sämling.
Prunus cerasifera (Myrobalane), Starkwüchsige gesunde Unterlage, Ausläuferbildung möglich.
"Torinel"
Mittelstarkwüchsige Aprikosenunterlage bei frühem Fruchtansatz. Auch auf undurchlässigen Böden geeignet.
Meine Wahl:
Luizet Syn.: Walliser Aprikose
Eignung : Selbstfruchtbare, relativ robuste, auch für etwas rauhere Klimate geeignete Sorte für Hausgarten, ideal für Wandspaliere.
Reifezeit: Ende Juli