gartenfreunde.de Forum

Kategorien => Dies und das => Thema gestartet von: Anne Bach am 07. Mai 2000, 10:19:54

Titel: Lauese ueberall
Beitrag von: Anne Bach am 07. Mai 2000, 10:19:54
Wir haben sehr viele Laeuse im Garten, insbesondere an Rosen, Wein, Beerenstraeuchern und Efeu. Wo koennen wir
Marienkaeferlarven und andere Nuetzlinge, die uns helfen (Schlupfwespen) beziehen?
Titel: Re : Lauese ueberall
Beitrag von: joey am 16. Mai 2000, 15:04:04
Hallo,

leider kann ich nicht sagen, wo Du vernünftige natürliche Gegemittel beziehen kanst, aber wenigstens bist Du mit Deinem Problem nicht allein - unsere Rosenknospen sind vor Läusen schon kaum mehr zu sehen :-(

Ciao
Joey
Titel: Re : Lauese ueberall
Beitrag von: Reiner Schürholt am 28. Mai 2000, 19:29:36
Hallo Anne

Versuche im Internet über die Firma Neudorff
http://www.neudorff.de

den Händler in deiner Nähe zu erfahren.

Bitte berücksichtige, das der Einsatz von Nützlinge meistens nur in Gewächshäuser, Wintergärten und Blumenfensterbänke erfolgt.

Allternativ kannst du deine Rosen z.B. mit einen "harten" Wasserstrahl abspritzen.

Solltes du Nützlinge im Freien einsetzen, berichtet mir bitte über deine Erfahrungen.

MfG
Gartenfreund Reiner
Titel: Re : Lauese ueberall
Beitrag von: workeholic am 26. Juni 2000, 09:24:48
Hallo zusammmen.

Ich kann euch ein paar Bezugsquellen für Nützlinge nennen.
Wie ihr sicherlich schon herausgefunden habt, verschickt die Firma Neudorff die Nützlinge nicht direkt an den Endverbrauchern, sondern ihr müßt erst den Fachhandel aufsuchen und dort eine Bestellkarte ausfüllen.

Einfacher gehts im Internet.

So suchte ich im Internet nach Nützlinge und fand zwei Lieferanten heraus :

http://www.nuetzlinge.com
http://www.nuetzlinge.de

Beachtet aber bitte die Preise und das auf die Lieferung Porto + Versandkosten anfallen.

Zudem sollte ihr genau wissen, welche Nützlinge ihr wirklich benötigt und auch bei euch einzusetzen sind.

Tschüß
workeholic
 
Titel: Re : Lauese ueberall
Beitrag von: Birgit Lindemann am 02. Juli 2000, 00:21:51
hallo Anna,
beim surfen durchs Internet der Gartenfreunde habe ich Deine Frage aufgefangen. "Leider" bin ich ein gegner
von Giften im Garten und verscuhe einiges auf natürliche Weise zu erreichen. So pflanze ich z.B. bei Rosen
Lavendel und Koblauch. Auch mit Seifenlauge habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Seifenlauge auf die
Rosen spritzen oder gießen. Im natürlichen Garten mußt Du nur etwas geduld haben. So habe ich auch schon
Marienkäfer gesammelt und diese an die Rosen getan. Versuche es einfach mal und habe vor allendingen geduld.
Gift was wir im Gatren verstreuen - ist nicht immer harmlos !.

Bis dann. Gruß Birgit L.  
Titel: Re : Lauese ueberall
Beitrag von: Gerd Kaulard am 01. Oktober 2001, 21:40:00
Hallo Frau Bach
Das Problem mit Läusen in Rosen ist mir bekannt. Eine wirkungsvolle Lösung ist Lawendel.
Einfach neben den Rosen Lawendel pfanzen - und schon keine Läuse mehr.

http://home.t-online.de/home/gerd.kaulard
Titel: Re : Lauese ueberall
Beitrag von: Susi am 04. Juli 2002, 19:43:00
Kaffeesatz unter die Erde mischen und dann abwarten!<br />
Wiederhole das ab und zu!<br />
Meinen Rosen und anderen Pflanzen hilft es!<br />
Gruß<br />
Susi