• Tiere im Garten

Stacheliger Gartenbewohner

Schlagworte zu diesem Artikel:
  • Igel
  • Winterschlaf

BraunbrustigelFoto: by-studio/Fotolia.com8000 Stacheln kann ein ausgewachsener Braun­brust­igel, auch Westeuropäischer Igel genannt, haben. In Ruhestellung und beim Schlafen liegen die 2–3 cm langen Stacheln dicht am Körper an. Bei Gefahr richtet er seine Stacheln auf, indem er die kleinen Muskeln an der Basis der Stacheln anspannt. Gleichzeitig rollt er sich in nicht einmal einer Sekunde ein und bleibt regungslos liegen (Foto). Gerade im Straßenverkehr wird dem Igel dieses Verhalten oft zum Verhängnis. In Deutschland werden jedes Jahr schätzungsweise eine halbe Million Igel überfahren!

Auch zum Winterschlaf rollen sich Igel zu einer festen Kugel ein und machen sich so fast unangreifbar. Bei Temperaturen unter 10 °C beziehungsweise ab Ende Oktober/Mitte November beginnen sie mit dem Winterschlaf, der je nach Witterung bis März oder April dauert. Welche Möglichkeiten es gibt, Igeln bei der Überwinterung zu helfen, können Sie im Beitrag Winterquartiere für Tiere in unseren Gärten lesen.

gvi