Überwinterung von Clematis, Passionsblume, ...?

Begonnen von Lucy, 08. Oktober 2003, 12:43:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Hallo, da heute ja schon Blüte-Tag ist, wollte ich gerne meine Blütenpflanzen zur Überwinterung in den Keller (nicht geheizt - aber am Fenster hell)stellen. Dabei habe ich entdeckt, dass die Engelstrompete eine starke Knospe hat - kann das auch eine Frucht sein ? Ich war mir auch nicht ganz sicher, wie stark ich die Pflanze kürzen kann. Kann ich das , was ich abschneide, ach verwenden um daraus Stecklinge zu ziehen. Im Sommer hat das immer<br />
gut geklappt- geht das nun auch im Herbst gut, oder lässt der Steckling eh´ seine Blätter fallen ? Auch meine Clematis wollte ich ins Winterquartier stellen. Sie ist in einem Topf gepflanzt und wir haben hier auf 900 m im Schwarzwald doch recht kalte Winter. Soll ich die Clematis (Rouge Cardinal) vorher noch zurückschneiden oder soll ich erst warten bis im Frühjahr? Kann ich davon auch Stecklinge gewinnen ? Soll ich sie hell oder dunkel<br />
überwintern ? Und dann noch meine Passionsblume. Sie blüht zwar jetzt noch auf der Terasse, aber nahcdem in den nächsten Tagen bei uns Schnee angesagt ist, sollte ich sie wohl lieber in den Keller bringen -oder hat jemand einen besseren Tipp? Vielen Dank im Voraus für Euren Rat - und kommt mit Euren Pflanzen gut durch den Winter...

Ebert Steffen